Frauenmantel bei Kinderwunsch: Erfahrung & Wirkung

Der Frauenmantel gilt als wahres Frauenheilkraut. Schon die Germanen weihten die Heilpflanze der nordischen Fruchtbarkeitsgöttin Freya. Bei den Römern wurde das Kraut mit der Liebesgöttin Venus in Verbindung gebracht.

Tatsächlich enthält Frauenmantel auch Inhaltsstoffe, die auf die Frauengesundheit einen positiven Effekt haben. Frauenmanteltee wird demnach unter anderem bei Kinderwunsch und einem unausgeglichenen Zyklus empfohlen.

alchemilla vulgaris-frauenmantel-bei-kinderwunsch-wie-einnehmen-erfahrungen-schöpferinsel-alternative-medizin


Dieser Artikel dreht sich deshalb rund um die Wirkung von Frauenmanteltee und zeigt darüber hinaus, wie Frauenmantel bei Kinderwunsch eingenommen werden sollte.


Definition: Wiki
Was ist Frauenmantel?

Der Name des Frauenmantels (Alchemilla vulgaris) rührt daher, dass seine Blätter wie ein im Wind wehender Mantel aussehen.

alchemilla-frauenmantel-frauenmanteltee-bei-kinderwunsch-erfahrung-schöpferinsel


Häufig wird das Kraut auch mit der heiligen Maria in Verbindung gebracht, die auf mittelalterlichen Darstellungen einen solchen Mantel trägt. Allerdings deutet die Bezeichnung noch etwas anderes an:

Denn Frauenmantel gilt als heilsames Kraut für die Frauengesundheit.

In der Antike sowie im Mittelalter wussten die Menschen bereits von der Wirkung von Frauenmantel.

Sogar das Wasser, das sich in den schalenförmigen Blättern anreichert, wurde gesammelt, da es in der Sonne „wie flüssiges Gold aussieht“. Zwar handelt es sich dabei tatsächlich nur um Wasser, doch in den Heilpflanzen selbst stecken wertvolle Heilkräfte.

Die Pflanzenteile des Frauenmantels, die sich oftmals positiv auf den Kinderwunsch und Frauenleiden auswirken können, sind die Blätter sowie die gelbgrünen, feinen Blüten.


Die Pflanze ist in Mitteleuropa heimisch und wächst auf Wiesen und Wegesrändern.

Auch interessant: Kräuter, die Frauen guttun


Frauenmanteltee Kinderwunsch: Erfahrung
Warum wird Frauenmantel bei Kinderwunsch eingesetzt?

Die zyklusregulierende Wirkung des Frauenmantels ist es, die ihn als Kinderwunschkraut so beliebt macht.

Enthalten sind ätherische Öle, Linolsäure, Bitterstoffe sowie Gerbstoffe. Daher verwundert es nicht, dass Frauenmantel seit jeher als natürliches Arzneimittel gilt.

Frauenmantel ist dazu in der Lage, die Hormone im weiblichen Körper zu regulieren. Falls hier also etwas im Ungleichgewicht ist, vermag das Kraut heilsam einen Ausgleich schaffen.


Frauenmanteltee wird daher häufig auch als Kinderwunschtee bezeichnet.

Dank seiner ausgleichenden, regulierenden, schützenden und rhythmisierenden Wirkung wird Frauenmanteltee nicht nur bei Kinderwunsch eingesetzt.

schwangere-frau-frauenmantel-kinderwunschtee-efahrung


Kräuterpfarrer und Hebammen nutzen ihn nämlich früher schon häufig für eine leichtere Geburt und eine schnellere Heilung im Wochenbett.

Auch bei einer Neigung zu Fehlgeburten wird Frauenmanteltee seit jeher als natürliche Unterstützung angeraten. [1]

Auch interessant: 10 pflanzliche Lebensmittel mit Folsäure

frauenmanteltee-kinderwunsch-kaufen-kräuterkontor-erfahrungen-schoepferinsel-naturheilkunde


Frauenmanteltee Kinderwunsch: Erfahrung
Ab wann Frauenmanteltee bei Kinderwunsch einnehmen?

Für eine positive Wirkung von Frauenmanteltee bei Kinderwunsch sollte er regelmäßig Anwendung finden. Mit der Einnahme beginnen dürfen Frauen in der ersten Zyklushälfte – um den weiblichen Körper auf den Eisprung vorzubereiten.

Doch auch in der zweiten Zyklushälfte sollte Frauenmanteltee bei Kinderwunsch getrunken werden.

Frauenmanteltee kann die Produktion von Gelbkörperchen anregen, welche die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut unterstützen. [2]


Überdies hinaus zeigen die Erfahrungen, dass Frauenmantel die Durchblutung des Beckens stärken, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut fördern und die Beckenmuskulatur kräftigen kann.

frauenmantel-bei-kinderwunsch-wirkung-anwendung-erfahrungen-schöpferinsel


Frauenmanteltee gilt außerdem als krampflösend, entzündungshemmend sowie blutstillend.

Besondere Inhalte & Extras: Schoepferinsel Newsletter


Frauenmanteltee kaufen
Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Kinderwunschtee mit Frauenmantel sollte möglichst natürlichen Ursprungs sein.

Das bedeutet, dass der Tee einzig Frauenmantelkraut enthält und keine Zusatzstoffe.

Vor allem auf synthetische Konservierungs- und Farbstoffe sollte verzichtet werden.


Des Weiteren sollten wir beim Kauf auf Bio-Qualität achten. So gehen wir sicher, dass keine Pestizide oder andere Schadstoffe in dem Heilkraut enthalten sind.

Hier geht es zu empfehlenswertem Frauenmanteltee, der ohne Zusatzstoffe, Gentechnik und Pestizide auskommt.


Frauenmanteltee Kinderwunsch: Anwendung
Wie lange Frauenmanteltee bei Kinderwunsch einnehmen?

Wer Frauenmanteltee bei Kinderwunsch trinkt, sollte nicht von heute auf morgen eine Veränderung erwarten.

Es handelt sich vielmehr um einen langfristigen Prozess. Mit einer ersten Wirkung von Frauenmanteltee ist nach rund 6-8 Wochen zu rechnen.


Wir können in dieser Zeit 2-3 Tassen Frauenmanteltee täglich als Unterstützung für den Kinderwunsch trinken.


Auch interessant: Hirtentäschel für Blutstillung & Menstruation

Ist es auch dir wichtig, dass wir Menschen wieder zurück zur Natur finden?
Dann unterstütze uns dabei, hilfreiches Wissen zu verbreiten, indem du diesen Beitrag mit deinen Freunden teilst. Vielen Dank!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, interessieren dich vielleicht die exklusiven Inhalte der Schöpferinsel. Klicke einfach hier, um zu den unveröffentlichten Extras und Inhalten zu gelangen (kostenlos).

Über die Autorin

autor-pia-kraus-schoepferinsel-280x280x


Als Natur-Enthusiast und Texterin liebt Pia F. Kraus es, Pflanzen zu entdecken und über sie zu schreiben. Den meisten ist jedoch gar nicht bewusst, wie viele Heilkräuter um uns herum wachsen. Deshalb möchte sie mit ihrem Blog naturheilkuenstler.de auf (Un)Kraut und seine positiven Wirkungen auf den Körper aufmerksam machen, damit dieses Wissen auch in späteren Generationen noch lange erhalten bleibt.

Quellen anzeigen

[1] Vergessene Mittel aus der Hausapotheke und vom Wegesrand für die Frauenheilkunde
Chrischta Ganz

[2] Naturheilkunde bei Kinderwunsch
Reinhild Georgieff

Bildquellen:
https://de.123rf.com/profile_poznyakov
https://de.123rf.com/profile_fizkes
https://de.123rf.com/profile_sofiazhuravets
canva.com
pixabay.com

Ähnliche Leitworte zum Thema:
frauenmantel bei kinderwunsch; wie oft frauenmanteltee trinken bei kinderwunsch; was bewirkt frauenmanteltee bei kinderwunsch; wie lange frauenmanteltee trinken bei kinderwunsch; frauenmanteltee kinderwunsch wie lange; frauenmanteltee kinderwunsch wann trinken; wie schnell wirkt frauenmanteltee bei kinderwunsch; wie viel frauenmanteltee bei kinderwunsch; ab wann frauenmanteltee kinderwunsch; kinderwunsch frauenmanteltee; frauenmanteltee bei kinderwunsch; frauenmanteltee kinderwunsch erfahrung; frauenmanteltee kinderwunsch; frauenmanteltee kinderwunsch dosierung

kategorie-entgiften-schoepferinsel-si
kategorie-hausmittel-schoepferinsel
kategorie-heilpflanzen-schoepferinsel
kategorie-naturheilkunde-schoepferinsel-2
kategorie-psychosomatik-schoepferinsel-2
kategorie-selber-machen-2
Kategorie-selbstheilung-schoepferinel-3
kategorie-wasser-schoepferinsel-hexagonales-wasser

Über Andre Tochtermann

Andre Tochtermann ist Online Unternehmer, Freelancer, Weltenbummler, Autor und Gründer der Schoepferinsel. Zu seiner Vision gehören die Aufklärung und Verbreitung von „alternativen“ Therapieverfahren und Naturheilmitteln, die einen ganzheitlichen und ursachenbezogenen Ansatz vertreten. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen wieder zu sich und zurück zur Natur finden.