Pflanzliche Antidepressiva – Depressionen natürlich behandeln


Veränderung kommt unaufhaltsam – wir alle kennen das Gefühl wenn unser Leben sich schlagartig zu verändern beginnt.

Wir klammern uns an gewohnte Muster und weigern uns mit allen Mitteln das gewohnte Umfeld zu verlassen. Doch nur wenn wir lernen die Veränderung anzunehmen, überwinden wir die Depressionen.

Wir alle haben scheinbar Höhen und Tiefen erlebt. Die menschlichen Emotionen sind dafür bekannt, sich von einem ins andere Extrem zu bewegen.

Fühlen wir uns im einen Moment noch fantastisch, lähmt uns ein frisch angekommenes Problem sofort wieder.

depressionen

Unsere Gefühle verändern sich schlagartig und wir fallen in ein tiefes Loch, scheinbar ohne Möglichkeit, die alten Gefühlslagen zurückzuholen.

Viele Menschen empfinden ihr Leben daher im Grunde wie eine Achterbahn. Mal geht es hinauf und mal geht’s ganz schön schnell Berg ab.

 

Habe ich Depressionen?

Leider fällt es mittlerweile sehr vielen Menschen schwer, wieder nach oben zu kommen. Wir verweilen in großer Trauer und Ratlosigkeit und können uns kaum noch daran erinnern, wann wir das letzte Mal wahrhaftige Freude empfunden haben.

Manchmal ging diesen schweren und lähmenden Gefühlen ein vermeintlicher Schicksalsschlag voraus. Sehr häufig kommen die Depressionen jedoch mit der Zeit.

Wir fühlen uns immer seltener gut, unsere inneren Bedürfnisse werden lange Zeit ignoriert, bis sie irgendwann nahezu verstummen. Plötzlich erinnern wir uns gar nicht mehr daran und wir vergessen einen Teil von uns selbst.

Ohne Rücksicht versuchen wir einfach durchzuhalten, manchmal über viele Jahre. Bis wir mutig genug sind offen darüber zu reden oder etwas dagegen zu unternehmen, vergeht häufig viel Zeit.

Wir schämen uns und wollen unser Leiden vor anderen und vor uns selbst nicht zugeben, daher „funktionieren“ wir einfach nur noch. Jedoch würden wir uns wundern, wie vielen Menschen es ähnlich geht.

 

Erschöpft und depressiv

Die Zahl der Menschen mit Depressionen und Burnout ist so hoch wie nie zuvor. Gesellschaftliche Probleme steigen ins Unermessliche und wir sind ständig hohem Druck ausgesetzt.

Wir lernen von klein an, dass wir unsere Bedürfnisse hinten anstellen sollen und verdrängen somit immer wieder unsere aufkommenden Gefühle.

depressionen symptome

Wir ignorieren die innere Stimme und passen uns an die Erwartungen der Gesellschaft an. Schmerzhafte Erfahrungen werden nicht verarbeitet, da wie so oft die Zeit drängt und das Sprechen über eigene Gefühle eher verpönt ist.

Was wir denken und fühlen wird nicht mehr gelebt, wir sind nicht wir selbst und leben lediglich einen Kompromiss.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir vergessen, wer wir eigentlich sind.

 

Unsere persönliche Maske

Im Glauben an diesen Kompromiss bauen wir uns nach der Zeit eine private, vermeintlich sichere Zone auf. Diese Zone beinhaltet Job, Wohnsitz, Familie, Freunde und gesellschaftlichen Status.

Wir vergessen dabei, dass wir uns diese Zone mit getragener Maske erschaffen haben. Behalten wir diese Maske auf, scheint im Außen alles harmonisch abzulaufen.

Tatsächlich tragen wir den ganzen Druck jedoch in uns, weil es für uns Menschen die größte Belastung darstellt, unser wahres Sein nicht leben zu können.

 

Bewusstsein will sich erleben

Daher ist es in der Praxis meistens so, dass unser wahres „Ich“ immer wieder durchschimmert. Nun kommt der Punkt in welchem wir erkennen, was die Ursache für unser Leiden ist.

Genau diese kurzen authentischen Momente, in welchen unser einzigartiges und wunderbares Selbst sich manifestiert, führen zu grundlegenden Konflikten in unserem Leben.

Wir werden daran erinnert, dass wir uns seit langer Zeit selbst verleugnen.

 

Depressionen – was tun?

Wurde unsere bequeme eigene Welt mit einer Maske geschaffen, wird dieses Konstrukt nicht mit unserer authentischen Persönlichkeit harmonieren.

Nehmen wir an, ein sehr guter Freund hat uns enttäuscht, da eine Situation nicht verlief wie wir sie erwartet hatten.

Häufig beschuldigen wir nun denjenigen für sein Handeln, ohne zu erkennen, dass wir selbst die Verantwortung dafür tragen. Jedoch können wir bereits viel Wahrheit in der Sprache erkennen, welche hohe Sinnhaftigkeit in sich trägt.

Wir wurden ent täuscht. Allein dieses Wort sagt uns bereits, dass wir vorher getäuscht waren und nun ent täuscht sind.

Wir haben uns selbst getäuscht. Hier liegt die Verantwortung vollkommen bei uns und nicht unser Gegenüber ist zu beschuldigen. In Wahrheit haben wir ihn getäuscht, weil wir vorgaben jemand anderes zu sein.

Wir werden erinnert unsere Maske abzulegen, denn:
Bewusstsein erschafft Realität.

maske täuschung

 

Depressionen überwinden – Die Angst vor Veränderung

Nun wären genau diese Situationen eigentlich unsere Chance aus diesem Kreislauf auszubrechen und wir könnten damit beginnen, wieder wir selbst zu sein.

Denn nur dann handeln wir aus dem Herzen und auf lange Sicht wird uns unser Herz immer dorthin führen, wo wir glücklich sind.

Leider jedoch, assoziieren wir diesen Konflikt und unser Leiden häufig mit Veränderung.

Auch interessant: Wie wir Ängste überwinden und Selbstliebe lernen

 

Blockaden aus der Kindheit

Anstatt zu erkennen, dass wir endlich unsere Maske ablegen sollen, welche wir oft bereits in frühem Kindesalter aner(ge)zogen bekommen, versuchen wir stattdessen Veränderungen mit allen Mitteln zu verhindern.

maske authentisch

Dies führt sogar dazu, dass wir uns noch weniger erlauben wir selbst zu sein. Funktionieren wir dann so für einige Zeit weiter, folgt unausweichlich Krankheit und Depression.

Leider beginnen hier sehr viele Menschen mit der Einnahme von starken und giftigen Medikamenten.

Wir können diese Konflikte nicht an der Oberfläche lösen, da die Konflikte erst dadurch entstanden, dass wir jahrelang nicht hingesehen haben. Also ist es so ziemlich die schlechteste Idee, jetzt nur Pillen einzuwerfen um erneut nicht hinsehen zu müssen.

Wir fangen deshalb damit an, unseren Selbstwert wieder zu erkennen.

 

Zurück zur Selbstsicherheit – Du selbst sein

Du bist wunderbar und es ist an der Zeit deine Bedürfnisse wieder ernst zu nehmen. Geistiges Heilen ist der erste Schritt zu mehr Selbstsicherheit und einem glücklichen Leben.

lachen-kind-glücklich-sein

Wollen wir die Depressionen überwinden und dauerhaft glücklich werden ist es unumgänglich, den Prozess der Innenschau zu beginnen.

Es kann hilfreich sein, diese wichtige Prozedur mit natürlichen Heilkräutern zu unterstützen, jedoch nicht mit der Chemiekeule. Auch aus wissenschaftlicher Sicht haben sich einige Heilpflanzen für eine natürliche Behandlung von Depressionen bewährt.

Im Idealfall unterstützen wir daher Körper und Geist mit den Kräften der Natur, jedoch ersetzen diese keinesfalls die seelische Arbeit.

 

Zusammenhang von Darm und Depressionen

In unserem Darm sitzt das Immunsystem – vielen Menschen ist diese Tatsache bewusst. Das jedoch zahlreiche weitere Faktoren von unserer Darmgesundheit abhängig sind, fanden Forscher erst in den letzten Jahren heraus.

So wurde mittlerweile festgestellt, dass eine gestörte Darmflora in direktem Zusammenhang mit psychischen Verstimmungen, Depressionen, Allergien, Ängsten und innerer Unruhe stehen kann.

Ashwgandha-Extrakt-Kapseln-whitanolide-15-prozent-10-prozent-schlafbeere-ashwagandha-schoepferinsel-fitness-vital

 

Darmbakterien

In unserem Darm befinden sich Billionen von Bakterien, welche gemeinsam unsere lebenswichtige Darmflora bilden.

Die Mikroorganismen unterstützen uns bei der Verdauung, entgiften den Organismus und sind an zahlreichen Steuerungs – und Produktionsmechanismen beteiligt.

Speziell das Reizdarmsyndrom, welches sich über die Jahre explosionsartig vermehrte, lieferte den Forschern zahlreiche Hinweise für die Zusammenhänge von Darm und Psyche. Reizdarmsyndrom-Betroffene leiden unter Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung.

Das ist jedoch nicht alles.

Depressionen und Ängste treten bei Reizdarm-Patienten ebenfalls häufig auf.

Auch interessant: Male was Du brauchst

 

Tryptophan und Serotonin

Gründe hierfür liegen unter anderem in der Aufnahme von Tryptophan.

Die Aminosäure wird über den Darm aufgenommen und bildet die Vorstufe für die Produktion des Neurotransmitters Serotonin.

Ist unsere Darmflora gestört, kann ein Mangel an Serotonin entstehen.

Serotonin und Dopamin werden auch als Neurotransmitter (Signalüberträger) bezeichnet. Sie bewegen sich in unserem Nervensystem und sind für zahlreiche körperliche sowie auch sämtliche geistige Funktionen verantwortlich.

Beispielsweise steuern sie die Übertragung von Gefühlen und Empfindungen.

 

Was stört unsere Darmflora?

Die Symbiose von Darmbakterien und menschlichem Organismus hat sich über Jahrtausende entwickelt – Unsere Lebensweise hat sich jedoch in kürzester Zeit radikal verändert.

So müssen die Darmbewohner nun mit synthetischen Stoffen, Medikamenten, Pflanzenschutzmitteln, Schwermetallen und Pestiziden fertig werden.

Auch Nahrungsmittelzusätze wie Süßstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren und zahlreiche weitere tauchen in derartiger Vielfalt auf, dass wir kaum noch dazu in der Lage sind zu überschauen, was wir zu uns nehmen. Und genau diese Faktoren beeinflussen auch unsere Darmflora.

 

Behandlung von Depressionen – Darmsanierung

Viele fachkundige Therapeuten und Mediziner sind sich einig, dass Depressionen immer beginnend im Darm behandelt werden sollten.

In der Praxis wird daher vor allem die Darmflora vollständig regeneriert.

Dies geschieht zum Einen mit modernen Darmkuren. Darüber hinaus werden die wichtigen Darmbakterien, welche die Darmflora eines gesunden Menschen bilden, gezielt dem Organismus zugeführt (Probiotika).

 

Vorsicht bei der Produktauswahl!

Bei der Produktauswahl sollte unter allen Umständen darauf geachtet werden, dass die Kuren keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten.

Die Probiotika hingegen sollten unbedingt die Bakterienstämme enthalten, die auch bei den Studienteilnehmern verwendet wurden und für gute Ergebnisse sorgten.

Eine sinnvolle Möglichkeit stellt eine sanfte mehrphasige Darmsanierung dar, welche die wichtigen Bakterienstämme enthält.

 

Pflanzliche Antidepressiva – Die Vorteile

Natürliche Antidepressiva bieten gegenüber den synthetischen einige Vorteile. Zum einen sind sie sehr gut verträglich und haben meist zusätzlich wohltuende Wirkungen für unsere Gesundheit.

Ebenfalls machen sie uns nicht abhängig und die Absetzung macht keinerlei Probleme.

Ein pflanzliches Antidepressivum hat darüber hinaus keine bedenklichen Nebenwirkungen, wie beispielsweise Konzentrationsmangel.

 

Pflanzliche Antidepressiva – Johanniskraut

Johanniskraut gehört laut Studien zu den wirksamsten pflanzlichen Antidepressiva. Dies war für viele naturheilkundige Menschen keine Überraschung, denn die Heilpflanze taucht bereits seit Jahrtausenden in alten Schriften auf.

Die Cochrane Collaboration – ein weltweites Netzwerk aus Ärzten und Wissenschaftlern – hat in mehr als 25 Studien die positiven Wirkungen von Johanniskraut belegt. Die Wissenschaftler verabreichten in ihren Untersuchungen mehr als 5000 Probanden Extrakt-Präparate des Krauts.

Am Ende wurde festgestellt, dass der pflanzliche Stimmungsaufheller gleich gut oder sogar noch besser wirken kann als synthetische Antidepressiva. Gleichzeitig war Johanniskraut jedoch viel besser verträglich und schädliche Nebenwirkungen traten nicht auf.

Auch interessant: Ashwagandha – Soforthilfe bei Wechseljahresbeschwerden

 

Warum wirkt Johanniskraut? 

Die Wirksamkeit ergibt sich aufgrund der Regulierung unserer wichtigen Botenstoffe Serotonin und Dopamin.

Dopamin wird auch als Glückshormon bezeichnet, da es bei erlebter Freude, beim Essen oder auch beim Sex ausgeschüttet wird.

Durch verschiedenste Einflüsse kann ein Mangel der Neurotransmitter entstehen. Dieser Mangel kann schlussendlich zu Antriebslosigkeit und Trauer führen.

 

Johanniskrautextrakt unterstützt diese Regulierung der Botenstoffe und kann daher einen natürlichen Weg aus der Depression ermöglichen.

Wissenschaftler der Universität in Freiburg haben außerdem die Kombination von Johanniskraut und Passionsblume untersucht. Hier wurden sogar angstlösende und blockadenlösende Ergebnisse erzielt.

 

Weitere Natürliche Antidepressiva – Rosenwurz

Aufgrund von langjährigen traditionellen Anwendungen hat sich die Wissenschaft darüber hinaus mit dem Rosenwurz oder auch Rhodiola rosea beschäftigt.

Auch hier wurden in einer Doppel-Blind Studie positive Ergebnisse hinsichtlich Depressionen, Stress und Schlaflosigkeit erzielt.

Seitdem ist das pflanzliche Medikament auch in sämtlichen Apotheken verfügbar, wobei man auch hier wieder unbedingt darauf achten sollte, keine Zusatzstoffe zu sich zu nehmen.

Auch interessant: D-Galactose gegen Diabetes und Demenz

 

Mariendistel 

Für eine natürliche Behandlung von Depressionen kann ebenfalls die Mariendistel verwendet werden, welche beruhigend und antidepressiv wirkt. Die antidepressive Wirkung entsteht durch den Zusammenhang von Leber und Gehirn.

Erleben wir über einen längeren Zeitraum psychische Belastungen, machen sich diese an unserem Entgiftungsorgan bemerkbar.

Es wurden sogar Studien durchgeführt in welchen ersichtlich wurde, dass seelische Belastungen und Stress unsere Leber schädigen. Daher wurden auch die häufig auftretenden Leberprobleme von Patienten mit Depressionen erklärbar.

Hier findest du alle Informationen zu den psychischen Wirkungen der Mariendistel.

 

Körper entgiften

Auch umgekehrt wirkt sich eine belastete Leber direkt auf unsere geistige Verfassung aus. Den gesunden Zustand unserer Psyche haben wir nämlich ihrer alltäglichen Reinigungsarbeit zu verdanken.

Jeder kennt beispielsweise die Auswirkungen von Alkohol auf unsere Fähigkeiten.

Kann unsere Leber nicht ausreichend schnell entgiften, ist unsere Wahrnehmung direkt beeinträchtigt. Seelische, sowie auch äußere Belastungen können dann folglich zu einer Überanstrengung der Reinigungszentrale führen.


Auch interessant: Leber natürlich entgiften

 

Depressionen und Leber Symptome

Wird die Leber dauerhaft beeinträchtigt, treten Symptome wie Konzentrationsmangel, extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen auf.

Diese Symptome gehören ebenfalls zu den bekanntesten Anzeichen einer Depression.

gehirn-kopfschmerzen-migräne

Ein weiteres Beispiel wäre das Korsakowsyndrom.

So wurde festgestellt, dass Patienten mit Leberzhirrhose unter Wahnvorstellungen und Halluzinationen leiden.

Doch woran liegt das?

Wenn unser Reinigungsorgan bereits stark überlastet ist, kann es nicht mehr ausreichend Giftstoffe abbauen. In der Folge wird unser Gehirn dann mit giftigen Stoffen geflutet.

Wichtige Prozesse im Organismus sowie die Ausschüttung von Dopamin und Serotonin sind dann nur noch eingeschränkt möglich. Daher kann eine dauerhafte Leberüberlastung zu Depressionen führen.

Auch hier erkennen wir wieder den direkten Zusammenhang von Leber und Psyche.

 

Natürliche Stimmungsaufheller – Mariendistelextrakt

Die Mariendistel wirkt stark entgiftend und unterstützt daher unsere Leber ungemein, welche durch die psychischen Einflüsse auf unseren Körper bereits ebenfalls beeinträchtigt sein kann.

Tatsächlich gehört sie zu den meist erforschten Heilpflanzen und wird in der Schulmedizin sowie auch in der Naturmedizin verwendet. Hierbei ist der wertvolle Inhaltsstoff Silymarin für die entgiftenden Eigenschaften verantwortlich.

Der pflanzliche Stimmungsaufheller wird sogar in Lebervergiftungs-Notfällen eingesetzt. Bei einer Pilzvergiftung mit dem Knollenblätterpilz würden noch immer viele Menschen sterben, wenn die Ärzte ihnen nicht hochkonzentriertes Silymarin verabreichen würden.

 

Leber Entgiften mit der Mariendistel

Wollen wir die Mariendistel unterstützend verwenden sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine schädlichen Zusatzstoffe beigemischt wurden, wie es häufig bei Produkten in der Apotheke oder einer Drogerie der Fall ist.

Wir wollen die Leber entlasten und ihr nicht weitere Schadstoffe zuführen.

Deshalb sollten wir bei einer gewünschten Behandlung ausschließlich hochkonzentriertes und natürliches Mariendistelextrakt verwenden.

 

Innere Heilung und pflanzliche Antidepressiva

Denke daran, dass auch die vielversprechenden Auswirkungen der Mariendistel nicht den Prozess der Veränderung ersetzen.

Daher sollte natürliches Mariendistelextrakt  oder Mariendisteltee nur in unterstützender Rolle angewendet werden.

Es ist sehr wichtig, wieder ganzheitlich authentisch zu leben und unsere Bedürfnisse ernst zu nehmen.

 

Hier findest du alle Informationen zu Wirkung und Anwendung der Mariendistel:

Codex Humanus

 

Frieden schaffen mit Veränderung

Wir sollten damit beginnen Schritt für Schritt wieder zu uns selbst zurückzufinden. Fang an wieder zu fühlen und sprich aus was du zu sagen hast.

Hör auf Dinge zu tun, die du nicht tun willst.

Meine Empfehlung wäre hier Schritt für Schritt vorzugehen, da all diese Dinge in unserer Maskenwelt große Veränderungen herbeiführen werden. Dies hört sich im ersten Moment vielleicht beängstigend an, allerdings kann ich dir sagen, dass du dir gleichzeitig eine neue Welt erschaffst.

Und diese Welt wird deine Welt sein, eine authentische Welt voller Glück, Freude und Liebe – eine Welt, die deinem Sein entspricht.

 

Ein neues Leben mit Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit

Einige Menschen werden dein Leben verlassen – andere werden hingegen auftauchen und es bereichern. Neue Möglichkeiten werden sich dir bemerkbar machen und du wirst dich jünger fühlen und stärker.

Wenn dir anfänglich die Veränderungen noch schwer fallen, versuche durchzuatmen und gelassen zu bleiben. Vertraue in dich selbst und in das Leben. Du kannst stolz auf dich sein, denn du hast dein Leben jetzt in die Hand genommen.

Du fühlst dich wie nie zu vor und dir ist klar, dass dich nichts mehr von deinem Weg abbringen kann.

Schon nach kurzer Zeit wirst du merken, dass dir Veränderungen nun immer leichter fallen werden.

 

Authentisch sein – Ein Leben ohne Maske 

Dein Leben fängt an sich zum Positiven zu wenden und du schöpfst daraus Selbstbewusstsein. Zum ersten Mal handelst du wirklich selbst bewusst und ohne Maske.

freude glücklich sein

Viel Spaß, Erfolg, Liebe und vor allem Freude wünschen wir dir auf deinem individuellen und unserem gemeinsamen Weg in ein neues Leben, voller Frieden und Dankbarkeit.

Hier haben wir noch etwas ganz besonderes für dich, was dir zu viel Schwung und Schaffenskraft verhelfen kann, für deinen ersten mutigen Schritt in ein neues Leben.

Drei inspirierende Filme, welche du dir alle kostenlos anschauen kannst, bieten dir ganz viele Informationen und Motivation für deinen ersten Schritt.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Wenn ja, dann unterstütze uns bitte indem du ihn teilst. Es wäre schön, wenn alle Menschen wieder sie selbst sein könnten und die Welt damit friedlicher und authentischer sein wird.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, interessieren dich vielleicht die exklusiven Inhalte der Schöpferinsel. Klicke einfach hier, um zu den unveröffentlichten Extras und Inhalten zu gelangen (kostenlos).

Über den Autor

andre-tochtermann
Andre Tochtermann ist Online Unternehmer, Freelancer, Weltenbummler, Autor und Gründer der Schoepferinsel. Zu seiner Vision gehören die Aufklärung und Verbreitung von „alternativen“ Therapieverfahren und Naturheilmitteln, die einen ganzheitlichen und ursachenbezogenen Ansatz vertreten. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen wieder zu sich und zurück zur Natur finden.
kategorie-entgiften-schoepferinsel-si
kategorie-hausmittel-schoepferinsel
kategorie-heilpflanzen-schoepferinsel
kategorie-naturheilkunde-schoepferinsel-2
kategorie-psychosomatik-schoepferinsel-2
kategorie-selber-machen-2
Kategorie-selbstheilung-schoepferinel-3
kategorie-wasser-schoepferinsel-hexagonales-wasser

Über Andre Tochtermann

Andre Tochtermann ist Online Unternehmer, Freelancer, Weltenbummler, Autor und Gründer der Schoepferinsel. Zu seiner Vision gehören die Aufklärung und Verbreitung von „alternativen“ Therapieverfahren und Naturheilmitteln, die einen ganzheitlichen und ursachenbezogenen Ansatz vertreten. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen wieder zu sich und zurück zur Natur finden.