Heilen mit Wasser: 7 einfache Kneipp-Anwendungen für den Alltag

„Im Wasser liegt Heil; es ist das einfachste, wohlfeilste und – recht angewandt – das sicherste Heilmittel.“

Diese legendäre Aussage von Sebastian Kneipp könnte tatsächlich kaum treffender formuliert werden, zumal heute aus wissenschaftlichen Kreisen mehr als bekannt ist, wie richtig der berühmte Mann mit seinem Heilwissen doch lag.

In diesem Beitrag befassen wir uns deshalb mit 7 einfachen Kneipp-Anwendungen für den Alltag.

kneipp-anwendungen-zuhause


Denn zweifellos lassen sich einige der erfrischenden, entspannenden und heilsamen Wirkungen von Wasser auch zu Hause für die Gesundheit nutzen.

Heilen mit Wasser
Kneipp-Anwendungen zu Hause selber machen

Sebastian Kneipp war laut Überlieferung ein Webersohn mit unstillbarem Wissendurst. Er selbst erkrankte lebensbedrohlich – und heilte sich selbst.

Doch dem war nicht genug! Mit Hilfe seiner Lehre behandelte er bald auch andere Menschen – und zwar aus allen Gesellschaftsschichten.

Ob für arm oder reich; Magd, Bauer, Prinzessin oder Maharadscha: Kneipp arbeitete unermüdlich für die Menschen – bis zum letzten Atemzug.


Neben seinen Heilpflanzen, die auch heute zu großer Anzahl in der Naturheilkunde eingesetzt werden, stand Eines immer im Vordergrund: die Heilkraft des Wassers.

Es kann sich daher in jedem Fall lohnen, ein paar Kneipp-Anwendungen für zu Hause zu nutzen. Wie genau die Methoden nach Sebastian Kneipp zum Einsatz kommen können, zeigen wir im Folgenden.


Wirkung & Anwendung
1. Der kalte Gesichtsguss

Der kalte Gesichtsguss nach Kneipp ist als straffende Erfrischungskur für die Haut bekannt.

kneipp-gesichtsguss


Kneipps kalter Gesichtsguss:

  • belebt Körper und Geist
  • wirkt erfrischend und straffend für die Haut
  • fördert die Durchblutung
  • verbessert das Hautbild
  • besänftigt die Gesichtsfarbe
  • hilft bei Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit
  • harmonisiert müde Augen

Anleitung:

  1. Ein Handtuch über den Hals legen.
  2. Über eine Badewanne oder ein Becken lehnen.
  3. Eine angenehme Druckstärke mit recht kühler Temperatur wählen (nicht voll aufdrehen).
  4. Den Wasserstrahl an der rechten Schläfe ansetzen. Nun wird er über die Stirn geführt, bis zur linken Schläfe und wieder zurück.
  5. Den Vorgang 3-4 Mal wiederholen. Während des Hin- und Hergleitens den Duschhahn (bzw. Wasserschlauch) nun abwechselnd etwas nach oben und unten bewegen.
  6. Am Ende mit kreisenden Bewegungen über das gesamte Gesicht gehen.
  7. Nicht abtrocknen! Das Gesicht lediglich mit der Hand sanft abstreifen, damit der Körper bestmöglich auf den Gesichtsguss reagieren kann.

Auch interessant: Basisches Baden im Jungbrunnen


Wirkung & Anwendung
2. Kalter Knieguss

Sebastian Kneipps kalter Knieguss wird zur Stärkung des Immunsystems, für die Durchblutung und als natürliche Einschlafhilfe verwendet.

kneipp-knieguss-anwendung


Der kalte Knieguss:

  • fördert die Durchblutung von Haut und Muskeln
  • kräftigt die Beckenorgane
  • senkt den Blutdruck
  • stärkt die Abwehrkraft
  • trainiert die Venen (Gefäßtraining)
  • wirkt beruhigend und als Einschlafhilfe
  • lindert Kopfschmerzen
  • stimuliert die Organe in ihrer Funktion
  • hilft bei schmerzenden / überlasteten Füßen
  • harmonisiert chronisch kalte Füße

Anleitung:

  1. Der Knieguss beginnt auf der Rückseite des rechten Beines. Der kalte Wasserstrahl wird vom kleinen Zeh ausgehend, über die Wade bis hin zur Kniekehle geführt.
  2. 5 Sekunden in kreisenden Bewegungen verweilen.
  3. Nun über die Innenseite des Unterschenkels bis zur Ferse wandern.
  4. Den Ablauf am linken Bein wiederholen.
  5. Nun wird die Vorderseite am rechten Bein mit Wasser bestrahlt. Auch hier wird am kleinen Zeh begonnen und über die Außenseite des Unterschenkels bis zum Knie gewandert.
  6. In kreisenden Bewegungen in etwa 5 Sekunden verweilen.
  7. Nun die Beininnenseite abwärtsfahren.
  8. Am Ende wird der Wasserstrahl für wenige Sekunden auf die Fußsohlen gerichtet. Zuerst rechts, dann links.


Wirkung & Anwendung
3. Wechselfußbad

Ein Wechselfußbad nach Kneipp kommt zur Stabilisierung des Kreislaufs, bei Schlafstörungen sowie als Gefäßtraining zum Einsatz.


Das Wechselfußbad:

  • stabilisiert den Kreislauf
  • wirkt immunstärkend
  • fördert den Schlaf
  • verbessert die Durchblutung
  • trainiert die Gefäße
  • lindert Kopfschmerzen
  • hilft bei chronisch kalten Füßen

Anleitung:

  1. Zu Beginn benötigt man 2 Eimer beziehungsweise Wannen, die groß genug sind, damit beide Füße bequem Platz finden.
  2. Nun wird ein Eimer mit kaltem- und der andere mit warmem Wasser befüllt. Das kalte Wasser darf maximal 18 Grad haben (besser kälter), während der warme Wassereimer zwischen 35-38 Grad liegen darf.
  3. Die Füße für 5 Minuten ins warme Wasser stellen.
  4. Im Anschluss werden die Füße in möglichst kaltes Wasser im anderen Eimer getaucht – für 10 bis 15 Sekunden.
  5. Die Anwendung ein weiteres Mal wiederholen.
  6. Das Wechselbad wird mit kaltem Wasser beendet, da sich so die Durchblutung verstärkt – was auch weitere positive Wirkungen mit sich bringt.

Auch interessant: Natron Fußbad – Entgiftung & Entsäuerung über die Füße


Wirkung & Anwendung
4. Schenkelguss

Der „kneippsche Schenkelguss“ gilt als „Allrounder“, da er die Gesundheit im Allgemeinen fördert sowie auch hautstraffend und entkrampfend wirkt.

kneipp-schenkelguss


Ein Schenkelguss

  • hilft bei Krampfadern und Besenreisern
  • besänftigt geschwollene Beine
  • strafft die Haut
  • lindert Cellulite
  • stärkt das Immunsystem
  • trainiert die Gefäße
  • wirkt schlaffördernd
  • lockert und entkrampft die Beinmuskulatur

Anleitung:

  1. Den kalten Wasserstrahl vom Fußrücken ausgehend, an der Außenseite des rechten Beines, nach oben führen.
  2. Wenige Sekunden an der Leiste verweilen.
  3. Nun wird der Schlauch über die Beininnenseite abwärts bewegt.
  4. Den Schenkelguss am linken Bein durchführen.
  5. Am Ende der Kneipp-Anwendung die Fußsohlen kalt abstrahlen – beginnend beim rechten Fuß.

Anmerkung: Der Schenkelguss nach Kneipp kann auch hervorragend als Wechselanwendung eingesetzt werden. Die Vorgehensweise der Warmphase ist dieselbe. Beendet wird die Anwendung jedoch immer mit der kalten Phase.


Innere Anwendung
5. Heilsames Wasser trinken

Alles, was wir uns einverleiben, prägt uns und unsere Gesundheit.

Die von Kneipp beschriebene Heilkraft des Wassers kann demnach vor allem auch in Form von Trinkwasser genutzt werden – weshalb heilsames Quellwasser bis heute eine so wichtige Rolle einnimmt.

Eigentlich „sind wir nämlich viel eher das, was wir trinken“ – zumal unser Körper zu 70-80 Prozent aus Wasser besteht.


Die Qualität unseres Körperwassers ist wiederum entscheidend für Nährstofftransport, Energielevel, Wohlbefinden und die Entgiftung des Körpers.

Ein problematischer Wasserhaushalt kann daher nicht nur mit Krankheiten und Beschwerden einhergehen, sondern auch die Lebensqualität bedeutend mindern.

heilquellen-kneipp-anwendung


Erfahrungen und Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Körperwasser-Qualität von der molekularen Struktur abhängt. Folglich liegen die Qualitätsunterschiede in der Anordnung der Wassermoleküle verborgen.

Dies ist auch der Grund, warum Sebastian Kneipp und andere Heilkundler Quellwasser stets so förderliche Wirkungen zugesprochen hatten.

Heute ist nämlich bekannt, dass dieses besonders reine und heilsame Wasser hexagonale Strukturen aufweist und demnach ein stabiles Netzwerk an Clustern liefert (hexagonale Ringe), wodurch mehr Energie speicherbar wird.


Hexagonales Wasser kann sich demnach in vielerlei Hinsicht förderlich für unsere Gesundheit, den Stoffwechsel sowie auch für die Leistungsfähigkeit auswirken.

Wer keinen Zugang zu Quellwasser hat, kann Hexagonwasser heutzutage auch einfach selber herstellen. Wie genau das funktioniert, haben wir in unserem Beitrag über die Herstellung von hexagonalem Wasser beschrieben.

Auch interessant: Hexagonwasserwirbler: Erfahrungen & Wirkung

wasserfilter-weiches-wasser


Wirkung & Anwendung
6. Das kalte Armbad

Das kalte Armbad ist ein absoluter Wachmacher – anregend und belebend! Es wird deshalb auch liebevoll „kneippscher Espresso“ genannt.

kneipp-armbad


Kneipps kaltes Armbad

  • erfrischt bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • stärkt die oberen Atemwege
  • stimuliert die Durchblutung des Herzmuskels
  • kurbelt die Blutzirkulation an
  • lindert Ellbogenbeschwerden
  • fördert die Abwehrkräfte

Anleitung:

  1. Ein Waschbecken mit sehr kaltem Wasser befüllen.
  2. Beide Arme bis zur Mitte der Oberarme ins Wasser tauchen.
  3. Nun 30-40 Sekunden verweilen – bis ein deutliches Kältegefühl spürbar wird.
  4. Während des Vorgangs durchgehend möglichst ruhig und tief atmen.
  5. Das Wasser sanft von den Armen abstreifen.


Kneipps „Selbstheilungsmethode“
7. Trockenbürsten

Trockenbürsten ist eine von Kneipp empfohlene naturheilkundliche Methode, die sich vor allem für „Morgenmuffel“ eignet. Zugegeben – wie der Name bereits sagt, ist die Anwendung nicht unbedingt eine Wasseranwendung.

Allerdings kann sie hervorragend in Verbindung mit, beziehungsweise vor dem morgendlichen (oder abendlichen) Duschen zum Einsatz kommen.


Die gesundheitlichen Vorteile sind nämlich ebenfalls sehr vielfältig. So beschleunigt Trockenbürsten, oder heute auch „Dry Skin Brushing“ genannt, den Lymphfluss, verbessert das Hautbild, stimuliert die Durchblutung und kann bei Cellulite helfen.

kneipp-anwendung-trockenbuersten-dry-brushing-dry-skin-brushing-cellulite-hautpflege


Doch dies ist noch längst nicht alles. Denn nicht zufällig erwähnte Sebastian Kneipp die Anwendung immer wieder und bezeichnete sie sogar als „eine der wirksamsten Selbstheilungsmethoden“ überhaupt.

In diesem Beitrag erfährst du alles über die Vorteile von Trockenbürsten (Dry Brushing).


Auch interessant: Wasser energetisieren

Ist es auch dir wichtig, dass wir Menschen wieder zurück zur Natur finden?
Dann unterstütze uns dabei, hilfreiches Wissen zu verbreiten, indem du diesen Beitrag mit deinen Freunden teilst. Vielen Dank!

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, interessieren dich vielleicht die exklusiven Inhalte der Schöpferinsel. Klicke einfach hier, um zu den unveröffentlichten Extras und Inhalten zu gelangen (kostenlos).

Über den Autor

andre tochtermann-foto


Andre Tochtermann ist Online Unternehmer, Freelancer, Weltenbummler, Autor und Gründer der Schoepferinsel. Zu seiner Vision gehören die Aufklärung und Verbreitung von „alternativen“ Therapieverfahren und Naturheilmitteln, die einen ganzheitlichen und ursachenbezogenen Ansatz vertreten. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen wieder zu sich und zurück zur Natur finden.

Quellen anzeigen

Bildquellen:
https://de.123rf.com/profile_maksymiv
https://de.123rf.com/profile_photodee
https://de.123rf.com/profile_ukjent
https://de.123rf.com/profile_belchonock
https://de.123rf.com/profile_gylya
canva.com
pixabay.com

kategorie-entgiften-schoepferinsel-si
kategorie-hausmittel-schoepferinsel
kategorie-heilpflanzen-schoepferinsel
kategorie-naturheilkunde-schoepferinsel-2
kategorie-psychosomatik-schoepferinsel-2
kategorie-selber-machen-2
Kategorie-selbstheilung-schoepferinel-3
kategorie-wasser-schoepferinsel-hexagonales-wasser

Über Andre Tochtermann

Andre Tochtermann ist Online Unternehmer, Freelancer, Weltenbummler, Autor und Gründer der Schoepferinsel. Zu seiner Vision gehören die Aufklärung und Verbreitung von „alternativen“ Therapieverfahren und Naturheilmitteln, die einen ganzheitlichen und ursachenbezogenen Ansatz vertreten. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen wieder zu sich und zurück zur Natur finden.